März 2023: Kurkuma und Ingwer

Wunderwurzeln – Kurkuma und Ingwer

Warum haben Inder so weiße Zähne?

Kurkuma, eine aromatischen Wurzel, ist aus der indischen Küche nicht wegzudenken. In gemahlenem Zustand verleiht sie den meisten Currys ihre sattgelbe Farbe. Durch den Pflanzenstoff Curcumin ist sie ein wahres Wundermittel, das auf die Gesundheit zahlreiche positive Auswirkungen hat. Seine antibakterielle, entzündungshemmende Wirkung fördert die Wundheilung – auch bei Zahnfleisch-Problemen. Es bekämpft Mikroorganismen, die Parodontitis oder Karies auslösen. Daher ist sie auch als Zahnpflege-Produkt in Indien sehr begehrt.

Kaum zu glauben, aber die ostasiatische Heilknolle soll trotz der intensiv orange-gelben Farbe – dank das darin enthaltenen Curcumin – für weißere Zähne sorgen und den lästigen Plaque bekämpfen können.
Mit Kokosöl gemischtes Kurkumapulver wirkt antibakteriell, entzündungshemmend und verbessert somit die Mundflora.

Sollte der pfefferige, leicht bittere Geschmack von Kurkuma nicht Ihre Sache sein, entfaltet Kurkuma seine Wirkung auch unter Joghurt und Smoothie gemischt.

Ist Ingwer nicht schlecht für die Zähne?

Im Gegenteil, die Knolle kann zu Ihrer Mundgesundheit beitragen. Laut Forschern der Technischen Universität München und des Leibniz-Instituts für Lebensmittel-Systembiologie bekämpft Ingwer entzündungsauslösende Bakterien im Speichel und sorgt so für eine gesunde Mundflora. 6-Gingerol verleiht ihr seine Schärfe und aktiviert ein Speichelenzym, das übelriechende Substanzen abbaut. Auf diese Weise sorgt sie zum Beispiel in Form von Tee innerhalb kurzer Zeit für frischeren Atem.

Drs. Raymond Metz erklärt: „Speichel enthält neben Schleimhaut- und Immunzellen Moleküle mit wichtigen biologischen Aufgaben. Er ist damit für die Gesundheit von Zähnen und Zahnfleisch entscheidend.“
Zugleich sei er Barriere gegen Krankheitserreger von außen: „Hier wirken das 6-Gingerol aus Ingwer ebenso wie die Zitronensäure. Sie erhöhen die Menge antimikrobiell wirkender Moleküle. Die Studie zeigt anhand von Bakterienkulturen, dass beide zusammen das Wachstum schädlicher Bakterien fast komplett stoppen.“

Insbesondere bei Zahnschmerzen und Zahnfleischproblemen kann Ingwer eine große Hilfe sein, da er als schmerzstillend und entzündungshemmend bekannt ist. Aus diesem Grund sollte jeder Ingwer im Haus haben, um stets gut vorbereitet zu sein und auf Schmerzmittel verzichten zu können.

Kann Ingwer-Tee bei Zahnfleischproblemen entzündungshemmend wirken?

Um leichte Probleme an den Zähnen und am Zahnfleisch alternativ zu behandeln ist Ingwertee ein hervorragendes Mittel. Schmerzen können gelindert werden.
Aber bedenken Sie: Ingwer kann keine Wunder vollbringen und Karies verschwinden lassen. Ein Zahnarztbesuch steht bei dieser Problematik an erster Stelle!

Wie wird Ingwer angewandt?

Wie bereits erwähnt, kann Ingwer als Tee genossen werden. Jedoch bei Schmerzen kann er auch einfach auf die schmerzende Stelle gelegt werden. Schneiden Sie eine Scheibe Ingwer ab, und legen Sie diese dünn abgeschälte Scheibe an den Zahn. Nach einiger Zeit dieses Ingwerstück durch ein frisches austauschen. Leichte Schmerzen können auf diese Weise innerhalb weniger Stunden verschwinden. Außerdem kann mit Ingwertee auch gespült werden.