Januar 2023: Mit guten Vorsätzen ins neue Jahr

Abgesehen von den üblichen Vorsetzen – weniger Alkohol, mit dem Rauchen aufhören und mehr Zeit mit der Familie und Freunden verbringen – steht einer ganz oben: Nächstes Jahr muss ich mehr für meine Gesundheit tun!

Was meinen die meisten mit dieser Aussage?

1. weniger Stress
2. mehr Schlaf
3. weniger fettes Essen
4. weniger süße Schleckereien
5. mehr Bewegung

Fehlt da nicht etwas?

Bessere Zahnhygiene und konsequente Zahnpflege.

Leider ist auch heutzutage vielen nicht bewusst, dass ungepflegte und kranke Zähne sich unmittelbar auf unsere Gesundheit auswirken:

Der Unterkiefer ist direkt mit der Halswirbelsäule verbunden. Das heißt, dass Sehnen, Bänder und Weichgewebe den Schädel an seiner physiologisch korrekten Stelle halten. Über die dort verlaufenden Nervenbahnen gelangen Impulse von den Zähnen direkt ans Rückenmark oder in umgekehrter Richtung.
Menschen, die während des Schlaf mit ihren Zähnen knirschen, klagen morgens oftmals über Verspannungen an der Schulter und im Nacken. Solche Verspannungen können dann zu einer Verkrampfung des Kiefergelenks führen.
Verlaufen die Nervenimpulse nach oben, gelangen durch den Trigeminus – den größten Gesichtsnerv – Schmerzreize vom Zahn an Stirn oder Schläfe. Das kann zu anfallartigen Kopfschmerzen oder sogar Migräne führen.
Zudem sind die Zahnwurzeln eng durch feine Nerven- und Blutbahnen mit dem Unter- oder Oberkiefer verbunden. Durch entzündet Zahnwurzeln können Bakterien in die Blutlaufbahn gelangen. Auf diese Weise dann in den ganzen Körper.
Es ist nun mal eine Tatsache, dass Menschen mit gesunden Zähnen und intaktem Zahnfleisch weniger schwerwiegende Krankheiten haben. Zum Beispiel ist nachgewiesen, dass Diabetes durch entzündetes Zahnfleisch verstärkt werden kann. Diabetiker haben andererseits ein deutlich höheres Risiko für Parodontitis.
Übrigens leiden nach aktuellen Erkenntnissen etwa 70 Prozent der über 40-jährigen Deutschen unter einer Zahnfleischentzündung oder Parodontitis.

Darum heißt die Devise VORBEUGEN!

1. Morgens und abends gründlich die Zähne putzen und Zahnseide verwenden.
2. Halbjährliche Kontrolltermine beim Zahnarzt wahrnehmen.
3. Die professionelle Zahnreinigung in ausreichenden Abständen durchführen lassen.

Was ist wichtig bei täglichen Vorsätzen?

Bleiben Sie konsequent dabei. Bis sich neue Gewohnheiten verfestigt haben und in Routine übergehen dauert es etwa drei Monate. Erinnerungszettel am Badspiegel oder auch tägliche Erinnerungen auf Ihrem Smartphone können dabei eine nützliche Hilfe und Motivation sein, um das angestrebte Ziel zu erreichen.